Bits'n'Bites - Das Blog für innovatives Lehren & Lernen

Digitale Leckerbissen für Ihr Studium und Ihre Lehre finden Sie auf diesem Blog der Digitalen Lehre der KH Freiburg. Wir wüns…

Funktionen

Kollaborativ an Lernmodulen basteln – der ILIAS-Kurs als Experimentierraum

Nicht freigegeben - 14. Mär 2022, 10:50
Lesezeit: 3 Minuten

Auf ILIAS einfach mal alle Funktionen testen, die es so gibt – diese Möglichkeit hatten Studierende des Bachelorstudiengangs Berufspädagogik im Gesundheitswesen in einem Seminar in diesem Wintersemester. Die Aufgabe: Kollaborativ sollte ein Online-Lernmodulen erstellt werden, um gesundheitswissenschaftliche Inhalte zu vermitteln. Schließlich gibt es diese Möglichkeit des Online-Lehrens und Lernens, also braucht man auch einmal Raum, das Ganze auszuprobieren.
 
In den 3,5 Tagen des Kurses haben sich die Studierenden der Aufgabe angenommen, Themen ausgewählt, und an einem didaktischen Vermittlungskonzept gearbeitet. Eine Planungsleistung, die mit vielen Fragen verbunden ist. Was ist ein sinnvoller Einstieg in die Thematik? Welche Inhalte sind essentiell, und wie stellt man sie am besten dar? Sowohl fachlich als auch aus Design-Perspektive soll das Lernmodul schließlich informieren, aber nicht überfordern. 
Zur Hilfe gab es typische ILIAS Elemente. Mit Bildern, Text und Videos, Links, Dropdown-Menüs und Zwischenfragen im Quiz-Format lässt sich Wissen vielfältig und strukturiert auf der Lernplattform darstellen, im Lernmodul lassen sich all diese Elemente vereinigen. Die perfekte Spielwiese für Experimente also.
 
Nach den inhaltlichen Überlegungen beschäftigten sich die Studierenden mit dem Einpflegen in ILIAS. Hier auf der To Do-Liste: Die ILIAS-Logik verstehen, das richtige Objekt auswählen, Elemente im Seiteneditor des Lernmoduls entsprechend anordnen. Dabei ein paar Hürden nehmen, auch mal scheitern, neu probieren.
Glücklicherweise waren die Studierenden bei diesem Unterfangen nicht allein. In Gruppen konnten sie am Modul arbeiten, die Lehrperson ist Ansprechpartnerin, und im Hintergrund war das Team Digitale Lehre via Ticket-System und Support-Hotline erreichbar.
                                   
Am Ende des Seminars steht eine Unterrichtseinheit, die die Studierenden auch im eigenen Lehrkontext nutzen können. Die Themenkomplexe Salutogenese und Resilienz, Gesundheitsförderung sowie Burnout und Coolout sind ansprechend aufbereitet, exportierbar und in die ILIAS-Version der eigenen Bildungsinstitution hochladbar. Und was nehmen die Studierenden als weiteres Take-Away für ihre eigene Berufspraxis mit?
 

Funktionen

Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.